Die Hundebox

Für die erste Zeit zur Sicherheit und Erziehung der Stubenreinheit besonders nachts, als Rückzugsort für den Welpen, Welpen und Hunde mögen Höhlen, zur Sicherung während Autofahrten, für den Urlaub, Fahrt in der Bahn, auch für Ruhezeiten empfehlen wir eine Hundebox, für Schnoodlewelpen ca. 60 x 40 cm, für Whoodlewelpen etwas größer 70 x 50 cm, idealerweise aus Plastik (lässt sich besser reinigen wenn doch mal ein Malheur passiert)

im PKW anschnallbar auf dem Sitz, auch von Vorteil ( siehe Schlitze oberhalb zum durchslaufen des Anschnallgurtes) oder eine Gitterbox in gleicher Größe.

Die ersten Nächste und Wochen sollte der Welpe unbedingt in Menschennähe neben dem Bett schlafen, damit er sich wohl und sicher fühlt, den Menschen nahe weis, hört und auch der Mensch sofort reagieren kann wenn der Welpe nachts wach werden sollte- dann gehts raus pisseln und ohne viel tamtam ab in die Box zum weiterschlafen.

Das funktioniert sehr gut und hilft den Welpen stubenrein zu bekommen. Tags kann die Box als Rückzugsort in der Wohnung stehen, fürs Schläfchen oder falls mal zu viel Trubel ist auch als Rückzugsort.

Wir trainieren bzw. gewöhnen für kurze Zeit den Aufenthalt in der Hundebox, als Training für zukünftige Autofahren auch schon bei den Welpen, indem wir eine offene Box in den Welpenauslauf stellen und die Welpen nehmen die Höhle gern fürs Schläfchen an.

 

Zur Eingewöhnung gibts noch einige Tricks, getragenes Shirt zum kuscheln reinlegen, Lieblingskauknochen in der Box geben zum knabbern und ablenken, füttern in der Box (zb. ungestört wenn es mehrere Haustiere gibt)....